Newsdetails

Deutsche Vizemeisterin über 200m Rücken - Herzlichen Glückwunsch!

Cordula Kringe wird Deutsche Vizemeisterin

von: Von Oliver Wilmer / Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ)

Schwimmerin Cordula Kringe ist Deutsche Vizemeisterin der Altersklasse 50. Sie erzählt, was Schwimmen für sie so besonders macht und was Franziska van Almsick mit ihrem Werdegang zu tun hat. Der Wettkampftag beginnt früh für die Zahnärztin. Samstag um 6 Uhr steht sie auf, macht sich auf den Weg nach Solingen. Akkreditie­rung abholen, umziehen, dehnen, rund 1000m ein­schwimmen. spätestens jetzt ist Cordula Kringe gedank­lich nur noch beim Wett­kampf: ,,Ich schwimme mich gerne auf der Bahn ein, auf der ich auch den Wettkampf schwimme. Beim Rücken­schwimmen sehe ich nur die Decke und nicht den Be­ckenrand. So kann ich mich besser orientieren." Da sie für eine Bahn a 50m zwi­schen 43 und 47 Züge braucht, wisse sie stets, wo sie sich im Becken befinde. Und das helfe auch bei der Wende am Rand, um einer Disqualifikation vorzubeu­gen.

Es folgt der Kampf mit dem Wettkampfanzug. ,,Der ist aus Carbon und zwei Nummern kleiner als die ei­gentliche Größe, damit er auch wirklich hauteng ist. Das dauert schon so zehn Minuten, den anzuziehen", erklärt sie. In Schale gewor­fen sucht sie noch einmal Zeit für sich: ,,Ich bin dann draußen oder in der Umklei­de und gehe in mich." Um 9.45 Uhr steht ihr Lauf an. Während des vorherigen Rennens stehen die nächs­ten Teilnehmer schon am Becken. ,,Ich bin dann ultranervös und habe ganz schwitzige Hände. Ich glau­be, das ist wichtig, um alles abrufen zu können." Im Wasser gilt volle Konzentra­tion auf die Technik und die Anzahl der Züge. 3,05,47min nach dem Start die anfangs beschriebene Szene. An­schlagen, aufblicken, auf­blitzen der Medaille: ,,Ich ha­be zwar darauf spekuliert, aber das Gefühl war trotz­dem mega. Ich bin ein biss­chen eskaliert."

Dass die SO-Jährige sich im Wasser pudelwohl fühlt, deutet sich schon früh an. Schon mit sechs Jahren macht die gebürtige Siege­nerin das Seepferdchen, mit 13 Jahren tritt sie allerdings erst einem Schwimmverein bei. Dennoch fortan erfolg­reich. Von 1988 bis 1992 schwimmt sie sogar in der Jugend-Nationalmann­schaft. Und zwar an der Seite der mehrfachen Welt- und Europameisterin sowie vier­fachen Silbermedaillengewinnerin bei Olympia, Fran­ziska van Almsick. ,,Neben ihr bin ich 200m Kraul ge­schwommen. Sie war aber immer besser als ich", ge­steht die Medizinerin mit ei­nem Lächeln. Kraul und Rü­cken sind nach wie vor ihre Paradedisziplinen: ,,Wechsel­schwimmarten waren und sind irgendwie eher mein Ding. Eine richtige Erklä­rung dafür habe ich auch nicht", sagt Kringe. Gleich­schlagschwimmarten wie Brust oder Schmetterling fal­len hinten ab.  Während „Franzi" ihrer Weltkarriere entgegenblickt, fokussiert Cordula sich auf ihr Zahnmedizinstudium.Ich habe schon noch Was­ser gesehen, aber nicht mehr so intensiv und häufig trai­niert", erzählt sie. Sie nutzt den Sport eher, um sich fit zu halten und als Ausgleich zum Uni-Stress.

2001 übernimmt sie schließlich die Praxis ihrer Schwiegereltern. Als die Zahnärztin 2003 vermehrt Rückenprobleme plagen, springt sie wieder häufiger ins Nass. Obwohl sie noch für den TSV Ueffeln startet, trainiert sie beim TuS Recke im Recker Hallenbad. ,,Die Masters-Truppen sind bei beiden Vereinen einfach su­per. Da sind auch private Freundschaften entstanden", freut sie sich. Sie stellt er­neut fest, dass Schwimmen es ihr einfach angetan hat: ,,Ich kann dabei entspannen. Dieses Plätschern, die Schwerelosigkeit und das Dahingleiten: Eine Stunde lang bin ich völlig für mich. Dabei kann ich nach einem schweren Tag runterkom­men."

Und eben, weil sie so einen Spaß daran hat, hat sie auch schon den nächsten Wett­kampf im Blick. ,,Ich suche mir ein paar Wettkämpfe he­raus, auf die ich mich gezielt vorbereite", sagt sie. Als nächstes stehen im März die Norddeutschen Meister­schaften in der Europahalle in Berlin auf dem Plan. Mit der Vorbereitung beginnt sie zwei Monate vorher, drei bis vier Wochen vorher passt sie auch die Ernährung an. Denn auch im März will Cor­dula Kringe wieder anschla­gen, hochblicken und eine Medaille hinter ihrem Na­men aufblitzen sehen.

LINKS

PDF:  Cordula_Kringe wird Vizemeisterin 2024 - PDF
WEB: https://www.ivz-aktuell.de/articles/321540/recke/mehr-sport/die-zahnaerztin-die-mit-franzi-van-almsick-schwamm

Text und Foto: Oliver Wilmer / Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ)

Copyright 2024 TSV Ueffeln e.V. | Erstellt von Mertens Media.